Nachbau eines Adirondack-/Westport-Gartensessels

Dieser Nachbau eines amerikanischen Design-Klassikers wurde nach einer Modellvorlage aus massiver Eiche gefertigt und mit UV-Schutz-Öl behandelt. Der Stuhl hat eine geschwungene Sitzfläche, die dadurch sehr bequem ist, und eine leicht geneigte Rückenlehne. Die markanten, breiten Armlehnen bieten – genauso wie das Original – viel Platz, um die Arme abzulegen und gleichzeitig Getränke darauf abzustellen.

Für den Nachbau wurden alle Maße von der Modellvorlage genau abgenommen und anschließend exakt nachgebaut.

Wer hat’s erfunden?

Die ursrpüngliche Idee für diesen Gartensessel hatte ein US-Amerikaner namens Thomas Lee. Im Jahr 1902 wollte er für eine Familienfeier an einem großen See in Vermont einfache Sitzgelegenheiten für die Gäste bauen. Er stellte sein Design einem befreundeten Tischler namens Harry Bunnel zur Verfügung, der in Westport in der Nähe der Adirondack-Mountains im US-Bundesstaat New York lebte und arbeitete. Er meldete den Sessel 1905 als „Westport Chair“ zum Patent an. Originale dieser wetterrobusten Kombination aus Stuhl und Liege erzielen in den USA, wo das Modell bereits seit mehr als 100 Jahren verbreitet ist, Antiquitätenpreise von über 1.000 US-Dollar.
(Quelle: Wikipedia)