Hems (Maisonette-Ausbau) inklusive Einbauschrank und Parkett-Aufarbeitung

„Hems“ ist das dänische Wort für Dachboden. Im Tischlerjargon ist damit ein Bettverschlag gemeint, der als zusätzliche, galerieartig geöffnete Ebene direkt unter dem Dach eingezogen wird.

Auch dieses Hems wurde als raumsparende Maßnahme in einer Maisonette-Wohnung im Dachgeschoss konzipiert, um neuen Platz für das Bett zu schaffen. Für die Konstruktion aus Massivholz mit Treppe und Geländer wurden die tragenden Balken an den Sparren des Dachs befestigt. Die Grundfläche des fertigen Ausbaus beträgt etwa 8 Quadratmeter.

Um diese neue Ebene auch ohne künstliches Licht hell zu gestalten, wurde zusammen mit einem Dachdecker ein neues Dachfenster eingesetzt.

Zusätzlich wurde im Zimmer darunter ein raumhoher, maßangefertigter Einbauschrank mit Schiebetüren in die Dachschräge eingelassen. Auch der Holzboden wurde fachmännisch aufgearbeitet: Das Parkett wurde vollständig abgeschliffen und neu versiegelt.

Die halbhohe geschwungene Gipswand, die den Treppenaufgang aus der untersten Etage vom Raum abgrenzt und gegen Stürze absichert, bekam ein „Upgrade“ in Form einer Ablage aus dunklem Holz. Der Farbton wurde auf die Schiebetüren des Einbauschranks abgestimmt.